Liebe interessierte Leserinnen und Leser meines Blogs,
das Jahr neigt sich dem Ende zu, und ich möchte es nicht versäumen, Ihnen noch ein paar Tipps rund um Silvester zu geben, also noch eine kleine Silvester-Etikette zu notieren:
Sicherlich treffen Sie gerade die letzten Vorbereitungen für Ihre Party, oder freuen sich auf die Einladung von Freunden oder Bekannten, oder gehen auf einen Ball, oder lassen vielleicht das Jahresende ganz gemütlich zu Hause ausklingen: Ihnen allen wünsche ich schöne Stunden.
Für all diejenigen, die am morgigen Abend feiermäßig unterwegs sind, hier einige kleine Tipps:
1. Dresscodes: Für all diejenigen, die auf einen Ball gehen, sei geraten, den Kleidervermerk des Veranstalters zu studieren. Heißt es bei einer Veranstaltung "festliche Kleidung" oder "black tie", so sind dunker Abendanzug, Smoking beim Herrn und bei der Frau ein langes Abendkleid gewiss "chic". Wenn Sie sich nicht sicher sind, dann fragen Sie am besten beim Veranstalter nach.
2. Getränke: Wenn Sie keinen Alkohol zu sich nehmen möchten, kein Problem. Nichtalkoholische Getränke sind auch "in", und auch mit diesen können Sie um 0 Uhr anstoßen.
3. Knaller & Co.: Achten Sie darauf, ob in Ihrer Ortschaft es überhaupt gestattet ist, Böller und ähnliche Kracher abzuschießen. Falls das erlaubt ist, gehen Sie beim Abschießen sicher, dass keine Gefährdung ausgeht. Achten Sie auch darauf, ab welcher Uhrzeit es überhaupt gestattet ist, Kracher abzuschießen.
Sollten Sie das neue Jahr mit Böllerschießen beginnen, denken Sie dann bitte auch daran, am Neujahrsmorgen den Dreck wegzukehren. Hat was Gutes: Vielleicht treffen Sie beim Kehren Nachbarn und Bekannte, mit denen Sie sich gute Wünsche für das neue austauschen und vielleicht den ersten netten Smalltalk im neuen Jahr machen, wenn Sie sich nicht schon des nächstens gesehen haben.
Ach ja, 4. Smalltalk: Wussten Sie schon, dass "Dinner for one" dieses Jahr den 50. Geburtstag feiert? Also ich freue mich wieder auf Miss Sophie und Butler James, sei es in der klassischen Variante oder aber beispielsweise als Theaterstück in hessischer, kölscher oder beispielsweise in fränkischer Mundart.
Ich wünsche Ihnen nun allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2014. Möge das neue Jahr Ihnen viel Glück und Erfolg bringen.
Herzliche Grüße
Karin H. Schleines