Liebe Leserinnen und Leser,
ich hoffe, Sie alle haben ein schönes Pfingstwochenende gehabt. Und so zum Beginn der neuen Arbeitswoche melde ich mich wieder einmal bei Ihnen, mit einem - so finde ich - interessanten Thema, dem "Casual Friday" oder "legeren Freitag" im Geschäftsleben. Gibt es diesen Tag bei Ihnen in der Firma oder haben Sie schon einmal davon gehört, oder- ist dieser wieder abgeschafft worden?
Casual Friday
An einem "Casual Friday" ist es den Arbeitnehmern eines Unternehmens erlaubt, an diesem Tage einen lockeren Kleidungsstil zu wählen, als an den anderen Tagen. Herrscht an den anderen Tagen im Job der Dress Code "Business", also Anzug, Hemd und Krawatte für den Herrn bzw. Hosenanzug / Kostüm für die Frau, so soll am "Casual Friday" der "Dress Code" gelockert werden.
Wie sehen Sie das?
Es gibt viele Unternehmen, die diesen Tag mit der Möglichkeit einer lockeren Kleidung wieder abgeschafft haben, da es oft auch freitags zu Besprechungen und Verhandlungen mit Kunden / Geschäftspartnern kommt, und auf ein korrektes Auftreten und den Dress Code "Business" Wert gelegt wird.
Bei Unternehmen, die den "Casual Friday" noch "leben", gibt es daher viele Mitarbeiter, die für den Fall von kurzfristig einberufenen Besprechungen und Kundenterminen komplette Ensembles von Anzügen und Kostümen im Büro bereithalten. Jene Mitarbeiter ziehen sich dann entsprechend um.
Was halten Sie denn vom "Casual Friday"?
Ich freue mich auf Ihre Rückmeldungen und wünsche Ihnen einen guten Start in die neue Arbeitswoche.
Herzliche Grüße
Karin Schleines