Mittwoch, 17. März 2021

Happy St. Patrick´s Day

Liebe Leserin, lieber Leser, 

heute ist St. Patrick´s Day. Und ich erinnere mich an eine kleine Begebenheit, die mir vor längerer Zeit an diesem Tag widerfahren ist. Ich wurde begrüßt mit "Happy St. Patrick´s Day" und dabei parallel gekniffen, ohaa! 
Mir wurde aufgrund meines Erstaunens dann mit einem breiten Grinsen erklärt, dass all diejenigen, die an diesem Tage kein Grün in der Kleidung tragen, geknappt werden.

Ich habe mich entschieden, mich denn doch mal näher mit diesem besonderen Tag zu beschäftigen. Kleiner Tipp: Die nachfolgenden Informationen könnten für Ihren Smalltalk heute nützlich sein.

Der St. Patrick´s Day fällt immer auf den 17. März und wird zu Ehren des Heiligen Patrick gefeiert, insbesondere in Irland. 
Der St. Patrick ist der Schutzpatron des Landes. Er verbreitete dort das Christentum. Es wird überliefert, dass er einmal in einer Predigt auf die Dreifaltigkeit Gottes eingegangen ist. Er hat die Dreifaltigkeit am dreiblättrigen Shamrock (Kleeblatt) erklärt.  
Beim dreiblättrigen Shamrock handelt es sich um ein einziges Blatt, das aber drei Blätter trägt. Und so ist das auch mit Gott. Vereinfacht ausgedrückt: Gott ist  ist einzig, und dennoch existiert er in Vater, Sohn und Heiligem Geist. 
Übrigens, das Kleeblatt ist das Symbol für Irland, und für viele gilt es auch als Glückssymbol. 

Am St. Patrick´s Day gibt es vielerorts in Irland, aber auch bspw. in den USA Umzüge. Familien treffen sich und feiern. In der aktuellen Situation wird dies
sicherlich anders sein, aber generell ist das ein Tag des Feierns.

Ich wünsche Ihnen nunmehr einen schönen Tag und besonders viel Glück. 
Und damit Sie nicht gepetzt werden, tragen Sie irgendetwas Grünes mit sich :).

Bleiben Sie mir inspiriert 

Herzlichst Karin Schleines 

Foto: Vierblättriges Kleeblatt von Pixabay:OpenClipart-Vectors

Keine Kommentare:

Kommentar posten