Dienstag, 9. Oktober 2018

Projekt Weihnachtsvorbereitungen Teil 2

Liebe Leserin, lieber Leser,

da ich mich am 24.Sptember d. Jahres dem ersten Teil dieser Serie rund um das Projekt Weihnachtsvorbereitungen gewidmet habe, komme ich nicht umhin, auch wenn das Wetter
tolle 20  Grad Celsius aufweist, heute den zweiten Teil herauszugeben.

In diesem Teil geht es um die Planung der Weihnachtskorrespondenz.
Statt kurz vor knapp mit einem vorgefertigten Text Karten drucken zu lassen, sollte man sich so früh wie möglich die Zeit nehmen, die Korrespondenz zu planen.
Foto: Pixabay_Marisa04

Fangen Sie die Planung doch einmal mit einem "Brainstorming" an. Nehmen Sie sich ein Blatt Papier oder nutzen Sie ein freies Blatt in Word und notieren Sie all die Dinge, die Ihnen zum Thema Weihnachtskorrespondenz anfallen.

Geben Sie dann Ihren Ideen und Einfällen eine Struktur, und planen Sie dann die einzelnen Schritte:

- Sollen dieses Jahr Weihnachts- und Neujahrsgrüße via Karten oder Briefen übermittelt werden?     -- - Wem soll geschrieben werden (Liste)?                       
- Karten / Briefe  drucken oder selbst schreiben?
- Briefmarkenwahl
- Zeitplan aufstellen, bis wann die Karten / Briefe versandfertig sind und wann diese
   abgeschickt werden sollen

Beispiel:

Bis wann
To do
erledigt
Bis 15.11.
Liste: An wen Weihnachtskorrespondenz und wer wird angerufen?

Bis 05.11.
Auswahl Karten oder Briefe 

Bis 05.11.
Entscheidung: Text schreiben oder drucken,  

ca. 15.11.
Textauswahl

15. 11  - 30.11.
Druck in Auftrag geben, falls gedruckt wird

Bis 10.12.
Karten / Briefe schreiben

Bis 10.12.
Briefmarkenauswahl

Bis 15.12.
Korresondenz versandfertig machen; bei internationaler Post eventuell früher planen
Danach bis etwa 20.12.  geplante Anrufe tätigen.


Im dritten Teil der Serie gibt es Tipps zum Inhalt der Weihnachts- und Neujahrsgrüße (Formulierungsbeispiele) . Bis dahin freue ich mich auf Ihre Tipps, die Sie im Kommentarfeld unter dem Beitrag eintragen können.

Ich wünsche Ihnen eine erfolgreiche Woche

Bleiben Sie mir inspiriert!

Herzliche Grüße  

Ihre

Karin Schleines