Freitag, 1. September 2017

Zeit fürs Netzwerken lohnt sich allemal...

Liebe Leserin, lieber Leser,

vergangenes Wochenende habe ich alte Studienfreunde / -freundinnen getroffen. Da gab es ja schon ein "Hallo". Die Begrüßung war, als ob man sich erst am Vortrag gesehen hatte. Ich habe auch alle wiedererkannt, auch wenn da jetzt schon ziemlich viele Jahre seit unserem letzten Wiedersehen vergangen sind. Ich habe mich darüber gefreut, zu erfahren, wie es denn den anderen so geht und mir vorgenommen, die liebgewonnenen "Kontakte" von früher regelmäßig zu pflegen. Der besagte letzte Samstag verging durch die netten Gespräche, die Spaziergänge, den Museumsbesuch und das abendliche Get together in einer schönen Lokation wie im Flug.
Jetzt fragen Sie sich gewiss, warum ich hier über dieses Ereignis schreibe? Nun, weil ich der Meinung bin, dass Netzwerke gepflegt werden müssen, wenn sie lange halten sollen, und man dafür auch etwas tun muss, dass diese Treffen überhaut zustande kommen. Netzwerken ist Arbeit, denn da müssen die alten Kontakte gefunden werden, da muss recherchiert, nachgefasst werden. Und last but not least  muss das gesamte Treffen organisiert werden. Und dann kommt noch hinzu, dass man selbst an einem Wochenende aus der eigenen Komfortzone heraustreten muss, um sich möglicherweise auf eine längere Reise zum Treffen aufzumachen und sich dafür die Zeit zu nehmen, Zeit, die sich aber lohnt!

Einen Rat an die jüngeren Leser habe ich: Knüpft von früh an Eure (beruflichen) Kontakte und pflegt diese auch noch nach Schule, Studium oder Ausbildungsabschluss. Es lohnt sich, weil man  beruflich und persönlich vom eigenen Netzwerk zehren kann.

Ich bin froh, Teil eines so schönen Ehemaligen-Netzwerks sein zu dürfen. Die Vorfreude auf ein nächstes Treffen ist auf jeden Fall da. Und wenn ich einen Wunsch frei hätte, dann wäre der nächste Treffpunkt von uns im Nordhessischen, natürlich wieder ganz zwanglos...

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein schönes Wochenende

Bleiben Sie inspiriert

Herzliche Grüße Ihre

Karin Schleines