Freitag, 14. Juli 2017

Das Outfit gehört zum Businessplan

Liebe Leserin, lieber Leser,

wie lange benötigen Sie eigentlich, sich Ihr Business-Outfit für den Arbeitstag herauszusuchen? Sind Sie eine oder einer derjenigen, bei denen es ziemlich schnell geht? Oder haben Sie die "Qual der Wahl"?
Viele behaupten, Herren hätten es da sehr leicht. Sie zücken den Anzug, wählen die entsprechende Krawatte und fertig. Nun, das mag sein, aber auch "Frau" kann fix sein.
Das hängt m. E. davon ab, wie gut man sich organisiert, bzw. wie gut der Kleiderschrank strukturiert ist. Und eins vorweg: Nehmen Sie sich Zeit bei der Kleiderauswahl. Ich lege mir meine Kleidung immer schon am Abend zuvor heraus, dann gibts am Morgen darauf auch keine Hektik.

Und damit man nicht lange suchen muss, sollten Sie auch an die Strukturierung Ihrer Kleidung im
Kleiderschrank denken.  Wichtige Punkte sind hier die Jahreszeiten und die entsprechenden Situationen, in denen Sie sich bewegen. Diese Aspekte bilden die Grundlage für Ihre Kleiderwahl.
So trenne ich  z. B. sportlich / legere Kleidung von der Business-Kleidung und diese wiederum von der festlichen Kleidung. Accessoires werden auch separat aufbewahrt.

Kleidung spiegelt Ihre Persönlichkeit wieder, unabhängig davon, ob Sie sich im privaten oder geschäftlichen / gesellschaftlichen Umfeld befinden. Aus diesem Grunde bin ich der Meinung, dass das Outfit letztlich denn auch zum Businessplan gehört. Wir wirken  mit dem Äußeren zu etwa 55 % bei unserem Gegenüber.  Somit sollten wir uns über unsere Außenwirkung immer bewusst sein, die neben Fachwissen auch das Äußere beinhaltet.

Sie haben Fragen zum Thema? Stellen Sie sie, ich beantworte sie Ihnen gerne.

Ich wünsche Ihnen noch einen erfolgreichen Freitag und ein erholsames Wochenende

Bleiben Sie inspiriert

Herzliche Grüße

Ihre Karin Schleines