Liebe Leserin, lieber Leser,
der Begriff „Future Skills“ ist in aller Munde. Und dieser Begriff ist für mich persönlich mit
hohen Erwartungen verbunden. Da wird von Resilience oder z. B. auch von
Veränderungskompetenz gesprochen. Aber ist es nicht so, dass viele Themen, die
zu „Future Skills“ gehören, nicht längst Teil unseres Alltags sind?
Und all diese Kompetenzen, die nun in Kursen
vermehrt angeboten werden – sind die nicht auch schon früher vermittelt worden?
Ich bin der Meinung, dass man sich mit vielen dieser Skills auch früher beschäftigt hat.
Da hieß Resilience eher Widerstandskraft,
Veränderungskompetenz eher Flexibilität und Achtsamkeit ging mit
Stressbewältigung einher oder hatte früher schon so geheißen.
Bitte verstehen Sie mich nicht falsch: Ich finde es sehr gut, dass ein
Augenmerk auf all diese Kompetenzen, insb. wenn diese auch zukünftig immer wichtiger werden, gelegt wird. Aber ich sage auch, viele
dieser als Future Skills sind für mich Gegenwartsskills.
Wir müssen uns dennoch mit all den Fähigkeiten,
die für die Zukunft relevant werden, beschäftigen, das ist klar. Daher ist eine
wissenschaftlich begleitete Analyse zukünftig relevanter Fähigkeiten bedeutsam
und hilfreich.
Die Skills, die für morgen und natürlich heute
relevant sind, können beispielsweise in fachliche Skills, methodische Skills,
persönliche und soziale Skills unterteilt werden. Und all die
Kompetenzanforderungen können sich von Jahr zu Jahr auch verschieben. Im Folgenden
gehe ich einmal auf methodische und soziale Kompetenzen ein.
So zeigt das Fraunhofer‑Institut für
Arbeitswirtschaft und Organisation IAO in „Future Skills 2025“ auf Grundlage
der ausgewerteten Studien von 2023 und 2024, dass bei den methodischen
Kompetenzen „Digital Literacy“ sowohl im Jahr 2023 als auch im Jahr 2024 an
erster Rangstelle stand. Im Jahr 2023 lag „Agile Methoden“ auf Rang 2, im Jahr
2024 dagegen die Managementskills. Man erkennt hier, dass der Fokus sich von
reiner Agilität hin zu Führungskompetenzen verschoben hat.
Bei den sozialen Kompetenzen
gab es in den Jahren 2023 und 2024 keine Verschiebungen in der Rangfolge:
Kommunikation, Networking und Führung lagen jeweils auf den ersten drei
Plätzen. [1]
Ich bin überrascht und zugleich auch bestätigt, dass das Thema Networking auf einer der hohen Rangstufen zu finden ist. Ich habe schon vor vielen Jahren referiert, Seminare zu Networking und Smalltalk gegeben, und
daher mit diesem wichtigen Thema richtig gelegen. Das zeigt, wie sehr
manche Fähigkeiten zeitlos sind und heute erneut ins Zentrum rücken.
Es gibt ferner eine aktuell neu veröffentlichte Auswertung des
Future Skill Radars mit weiteren Studien aus den Jahren 2024 und 2025. Networking
& Kundenorientierung findet man auch in den aktuellen Auswertungen bei den sozialen
Kompetenzen auf Rangplatz 2[2]
Was mir bei all diesen Fähigkeiten zu „Future
Skill“-Themen aber konkret fehlt, ist der Aspekt moderne Umgangsformen –
sowohl unter dem Aspekt im direkten Miteinander als auch digital. Denn eben diese Skills waren,
sind und werden immer Grundlage jeder Zusammenarbeit sein.
Darüber hinaus sollten wir neben all diesen
Skills im Hinblick auf Klimawandel und Klimaschutz entsprechende Fähigkeiten definieren
und weitergeben. Denn auch der Umgang mit unserer Umwelt gehört zu den
Umgangsformen.
Fazit:
Es
ist bedeutsam und wichtig, dass wir uns Gedanken um zukünftige Fähigkeiten
machen, dass diese Kompetenzen gelehrt und geübt werden. Einige dieser Skills
waren und sind auch heute schon von Bedeutung. Der Aspekt Umgangsformen sollte
in die Skills mit aufgenommen werden – Umgangsformen sowohl im persönlichen
Miteinander (wie z. B. Respekt, Höflichkeit, verbindliches Auftreten im
direkten Kontakt) als auch auf digitaler und hybrider Ebene (Respekt im digitalen Raum, Verbindlichkeit im
hybriden Arbeiten). Beide Facetten sind aus meiner Sicht unverzichtbar, um
Zusammenarbeit in einer zunehmend vernetzten und zugleich menschlich geprägten
Welt zu gestalten.
In diesem Sinne, ich wünsche Ihnen noch eine schöne Woche.
Bleiben Sie inspiriert
Herzlichst
Ihre Karin Schleines
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| Foto: Cornelia Renson |
[1] Vgl. „Future Skills 2025“, Fraunhofer‑Institut für Arbeitswirtschaft und
Organisation IAO (Hrsg.), S. 13–14, Abfrage am 14.11.2025, 10:26 Uhr, online
verfügbar unter https://publica-rest.fraunhofer.de/server/api/core/bitstreams/dba5082c-9e02-42a0-9b1a-ba7ce838061b/content
[2] Vgl. Vgl. Global Upskill: Future Skills Radar. Online
verfügbar unter: https://www.globalupskill.de/de/themenbereiche/future-skills-radar-.html#cop1
Abfrage am 18.11.2025, 16:09 Uhr.
