Freitag, 18. August 2023

Chapeau - dem Hut!

Liebe Leserin, lieber Leser,

ich bin gerade vom Schwimmen gekommen und hatte mich dann noch etwas auf der 
Terrasse aufgehalten. Dabei habe ich festgestellt, dass mein Sonnenhut, den ich gerne aufziehe, wenn
es so heiß ist, durch die Sonne etwas ausgeblichen ist. Aber er gefällt mir trotz diesem kleinen Manko immer noch gut.

Ich mag Hüte. Zum einen dienen diese als Schutz - an warmen wie auch an kalten Tagen. Zum anderen kann sich der Hut als ein schönes Accessoire entpuppen.

Tragen Sie auch gerne Hut? Und falls ja, tragen Sie ihn nur zu bestimmten Anlässen oder auch generell unterjährig? Oder sind Sie eher ein Fan von Mützen oder sportlichen Kappen?

Es gibt ja die diversen Arten von Hüten / Kopfbedeckungen: Vom Strohhut, über den Filzhut, den festlichen Hut, Zylinderhut bis hin zum Fascinator, zum Panamahut und zur Mütze generell.

Foto: Karin Schleines

Kurzer Blick in die Historie

Die Hutgeschichte ist lang. Ganz früher war der Hut lediglich Herrschern, Königen und Geistlichen vorbehalten. Er symbolisierte die entsprechende Stellung. Im Mittelalter setzte sich die Kopfbedeckung als Teil der Kleidung durch, man konnte aber an der Kopfbedeckung  doch noch erkennen, zu welcher sozialen Schickt der Träger der Kopfbedeckung gehörte.
Damenhüte waren seit dem 18. Jahrhundert im Kommen. Alle verheirateten Frauen trugen eine Haube. Mitte des 19. Jahrhunderts kamen kleine Hüte auf. Durch die dann aufkommende maschinelle Anfertigung kamen immer mehr Damen- und Herrenhüte auf den Markt. Der Zylinderhut für den Herrn, die Melone, der Homburger beispielsweise. (Vgl. Quelle im Internet - https://hut-mode.de/geschichte-der-huete/ - GDH e. V. Gemeinschaft Deutscher Hutfachgeschäfte Abfrage vom 17.08.2023).

Kopfbedeckung / Hut heute

Heute haben wir eine große Auswahl an Kopfbedeckungen und somit die entsprechende Auswahl.
Gelegenheiten, einen Hut zu tragen sind mannigfaltig: von legeren Situationen bis hin zu festlichen Gelegenheiten. Für jede Situation kann heute eine entsprechende Kopfbedeckung gewählt werden.

Für Business Etikette Expertin Heidemarie Lachmund ( Linkedin-Profil: https://www.linkedin.com/in/heidi-lachmund-b88339223/  Web: www.heidi-lachmund.com) war der  Hut nie aus der Mode. Sie sagt: " Ein Hut ist ein Accessoire, welches den ganz persönlichen Stil unterstreichen kann. Man sollte nur darauf achten, dass der Hut farblich harmoniert und zum Anlass passt. Meine Lieblingsanlässe sind Sommerfeste, Poloturniere oder Pferderennen".

Aktuell ist der Strohhut meine liebste Kopfbedeckung. Aber auch für den Winter gibt es was für mich: Den so genannten Glockenhut (Gloche). Meiner ist aus Wolle und hat eine Krempe, die ich nach unten stülpe. So ähnelt er dann annähernd einer Glocke. Und um den dunklen Tagen zu trotzen ist der Hut rot.
Ich erinnere mich, dass meine Omas früher solch eine Art von Hut  "Kapottche" genannt haben.

Mich würde interessieren: Tragen Sie gerne Hut? Und falls ja, zu welchem Anlass?

Ich freue mich auf Ihre Kommentare.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Freitagabend und ein geruhsames Wochenende.

Bleiben Sie mir inspiriert.

Herzlichst

Karin Schleines