Montag, 16. August 2021

Vertrag kommt von vertragen

 Liebe Leserin, lieber Leser,

sind für Sie die Ferien bereits zu Ende gegangen oder steht der Urlaub noch bevor?
Ich mache aktuell keinen Urlaub, gönne mir aber immer mal "zwischendrin" ein oder zwei Tage
Auszeit, z. B. mit Wellness, Sauna.
Und im Liegestuhl kommen dann einem doch so einige Gedanken auf, z. B. das Thema Genauigkeit.
Ich z. B. habe festgestellt, dass ich immer genauer werde, mir generell vieles kritischer durchlese.

Vor längerer Zeit meinte jemand einmal zu mir,  dass es offenbar Studien gebe bei denen man herausgefunden habe, dass man immer genauer werde, je älter man werde  Leider habe ich bis jetzt die Studie nicht gefunden, ich bin aber am Recherchieren und lasse Sie es gerne wissen.

Und diese Genauigkeit, die bei Verträgen wichtig ist, und der dann ein höfliches Nachfragen bei unklaren Punkten folgt,  kann beim Gegenüber, der bspw. einen Vertrag oder eine Vereinbarung aufgesetzt hat, Erstaunen, oder auch etwas Unmut  hervorrufen, eben weil hinterfragt wird.
Es ist nicht nur legitim, sondern ein Muss, eine Klärung herbeizuführen, wenn man Fragen zu Inhalten in einer Vereinbarung hat. Schließlich soll man diese ja unterschreiben. Und eine Unterzeichnung signalisiert Einverständnis.

Ich bin der Meinung, in "Vertrag" steckt "vertragen".  Verträge sollten letztlich so abgefasst sein, dass jede Seite sich wiederfindet. Alle Anliegen der Vertragsparteien sollten erfasst werden. Das ist nur fair. Die 'Worte  "Das ist ein Standardvertrag, wir können den nicht ändern" sehe ich kritisch.   

So könnte dann letztlich die Gestaltung des Vertrags das letzte Zünglein an der Waage sein, ob man zusammen kommt oder nicht.

Fazit:
Für Verträge gilt:
 -  Kritisch durchlesen
 -  Fragen stellen und Klärung der offenen Punkte
 -  Jedes Anliegen der Parteien sollte notiert sein
 -  Klare Aussagen treffen
 -  Höflich und freundlich bleiben 

In diesem Sinne, ich wünsche Ihnen einen guten Start in die neue Woche

Bleiben Sie mir inspiriert!

Herzlichst

Ihre Karin Schleines